home
news
hunde
welpen
abgeben
rasseinfo
galerie
über uns
gästebuch
links
kontakt

Rasseinformationen


Der Australian Cattle Dog ist ein Treibhund. Gezüchtet um im harten, australischen Klima Rinderherden über weite Strecken zu ihren Weideflächen zu treiben.

Er ist stets aufmerksam, äußerst intelligent, wachsam, mutig und arbeitsfreudig.
Stumpfsinnige Wiederholungen werden hinterfragt und boykottiert.

Der Cattle Dog ist sehr sportlich und wendig. Er eignet sich für viele Sportarten, wie z.B.:

Agility, Treibball, THS, Frisbee, Obedience oder Schutzhund, aber auch als Reitbegleit- oder Rettungshund.

Der Cattle Dog gehört in Hundeerfahrene Hände. Seine Emotionen lebt er etwas extremer aus als andere Hunderassen.
Er muß konsequent und gerecht erzogen werden.

Cattle Dog Welpen werden weiß geboren.
Meist haben sie schwarze oder rote Abzeichen am Kopf, je nach ihrer zukünfigen Fellfarbe.

Fellfarben:

Blau: Die Farbe sollte blau, blau getüpfelt oder blau gesprenkelt sein. Erlaubt sind schwarze Abzeichen am Kopf. Am Körper sind schwarze Flecken nicht erwünscht.

Rot: Die Farbe ist rot oder rot gesprenkelt, rote Abzeichen am Kopf sind erlaubt, am Körper zulässig aber nicht erwünscht.

Größe:

Hündinnen: 43-48cm

Rüden: 46-51cm